Queenstown

20April2016

Heute morgen (eigentlich wie immer 🙂) ausschlafen 🙂 und erstmal die super schöne Aussicht von "meiner" Terasse genießen. Dabei das übliche Nutella-Toast Frühstück. Dann gehts aber auch los Richtung Stadt, wo ich mir eine Karte kaufe für den Lunch Cruise mit der TSS Earnslaw. Die TSS ist wohl das bekannteste Schiff auf Lake Wakatipu (der See bei Queenstown). Seit mehr als hundert Jahren fährt diese Dampfschiff nun schon und das trotz dem selben Baujahr wie die Titanic.

Weil ich vor der Abfahrt och etwas Zeit habe spaziere ich ein bisschen am See entlang durch die Queenstown Gardens.

Dann gehts endlich los. Natürlich ist die übliche Menge Asiaten auch von der Partie und es wird von wirklich allem Fotos gemacht ... allem ....na ja einfach ignorieren und nicht aufregen :)

Das Schiff ist richtig cool, man kann in der Mitte direkt in den Maschinenraum schauen und den Arbeitern zuschauen, die immer noch von Hand die Kohle in die Öfen schippen müssen. Im unteren Deck ganz vorne ist eine Art Minimuseum über die Geschichte der TSS. Gebaut wurde diese Schiff  nämlich in Dunedin ( ca. 200km Luftlinie) gebaut, dort auseinandergenommen nach Kingston (am unteren Ende von Lake Wakatipu) gebracht und dort wieder zusammengebaut. Die Jungfernfahrt war dann von Kingston nach Queenstown.

Dank dem super tollen Wetter kann man die wunderschöne Landschaft richtig genießen. Türkis-blaues Wasser Berge die direkt vom Ufer hoch aufragen und Bäume in Herbstfarben.

Dann legen wir auch schon an an. An einem kleinen Strand befinden sich das Restaurant und einige Farmgebäude sowie Souvenirshop.

Mit einer großen Gruppe gehts auf zum Barbecue Buffet :) Dort werden alle auf Tische verteilt und schon gehts los. ...

Ich glaube ich habe in meinem Leben noch nie so viel gegessen. Aber das Essen war so richtig gut und nach Wochen mit Nutella-Toast oder Instant Nudeln war das einfach Hammer. Danach fühl ich mich zwar 5kg schwerer aber egal :)

Dann gibts noch ne kurze Farmführung/Vorführung. Für mich eigentlich nichts neues aber der beste Moment war, als der Farmer das Schaf zum Scheren so auf den Rücken "wirft" und alle Asiaten ( warens ja hauptsächlich) total geschockt sind. Ich hätte schier losgelacht :) Als würde das "arme" Tier davon sterben ... Iwie hat doch jeder schon mal gesehen oder mitbekommen, wie so ein Schaf geschoren wird.

Dann gehts es schon wieder zurück auf die TSS und nach Queenstown. Dort kommen wir schön pünktlich an und ich treffe mich wie verabredet mit Ronja und Andrea. Wir wollen zusammen in eine Ice Bar. Die komplette Bar bis auf Boden und Decke ist aus Eis und das beste ist, dass man die Cocktails in Eisgläsern bekommt, weshalb man auch im Cocktail gar kein Eis braucht.

Aber dafür, dass das die größte Eisbar in Australien und NZ ist, ist sie doch eher klein :P  Trotzdem ist es sehr lustig und wir finden sogar Olaf ( den Disney Schneemann ;) ) ganz als Eisskulptur.

Danach schlendern wir noch ein bisschen durch die Stadt erzählen, was wir so gemacht haben ( DIe beiden waren die letzten vier Tage auf dem Kepler Track unterwegs).

Und dann gehts früh zurück ins Hostel den morgen kommt ja einer langer Tag mit unserem "Roadtrip".

Bis morgen :)   

Melanie